Vereinsgeschichte – Chronik

2013- 2022

Urkunde

2019

Im Jahr 2019 schied Roland Mickan nach vielen Jahren als Vorstand aus um sich neuen Aufgaben zu widmen. Neu gewählt wird Sebastian Hübscher, der die Arbeit in Sponsorenbereich fortführt.

2016

Im Jahr 2016 erfolgte eine Neuausrichtung des Vereines. Es wurde nicht nur neu gewählt. Eine neue Vereinssatzung, eine neue Beitragsordnung und nicht zu letzt ein neuer Name wurde beschlossen. Der Verein ist seit dem als „Förderverein Stadtteilfeuerwehr Dresden-Niedersedlitz e.V.“ im Vereinsregister eingetragen. Dem alten Vorstand, der über viele Jahre zur erfolgreichen Etablierung des Fördervereines gesorgt hat, gebührt größter Dank und Anerkennung.

Neu gewählt wurde Rico Büttner(Vereinsvorsitzenden), Roland Mickan(1. Stellvertreter),  Dietmar Jäger(2. Stellvertreter und Schriftwart ) , Claudia Mantey(Kassenwartin) und Robert Jäger(Verbindungsmann zwischen Feuerwehr und Verein ).

Wolfgang Krusch, als Vorsitzender des Heimatvereins Niedersedlitz, ergriff auch noch das Wort und berichtete über das Ende August 2016 in Niedersedlitz stattfindende 666 Jubiläum von Niedersedlitz und 66 Jahre Eingemeindung von Niedersedlitz nach Dresden.

2013

Im Jahr 2013 wurde der Vorstand neu sortiert. Stefan Großmann, Thomas Heine, Roland Mickan, Rolf Gretzschel und Claudia Mantey bilden den neuen Vorstand.

1991-2012

2012

Am 13. April 2012 fand die jährliche Hauptversammlung des Fördervereins der FF Dresden – Niedersedlitz e. V. in den Räumen der Feuerwehr statt. Von den insgesamt 37 Vereinsmitgliedern, wovon 10 Kameraden der Feuerwehr dazu gehören, waren leider nur 19 Mitglieder anwesend.

In seinem Rechenschaftsbericht legte der Vorsitzende, Roland Mickan, Rechenschaft über das letzte Jahr. So wurde u. a. auf das 21. Feuerwehrfest, das Knutfest, die Beteiligung am Zuckertüten fest im Zoo Dresden, die Unterstützung der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung bei ihren Ausflügen eingegangen. Höhepunkt war, wie jedes Jahr, die gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Angehörigen der Feuerwehr einschließlich ihren Partnerinnen und Partnern.

Dadurch konnte der Vorstandes für das vergangene Jahr entlastet werden. Außerdem musste ein neuer Kassenprüfer und Kassenwart gewählt werden, da Ralph Kunath aus beruflichen Gründen von der Position entbunden werden wollte.

Als neue Kassenprüferin wurde Petra Breutmann und als neue Kassenwart Claudia Mantey von der Versammlung einstimmig gewählt.

Die Höhepunkte im Jahr 2012 werden die Unterstützung beim 22. Feuerwehrwehrfest vom 25. – 26. Mai 2012, ein extra Besuch im Zoo Dresden im August 2012 und wieder die Unterstützung beim Zuckertütenfest im Zoo Dresden sein.

2010

2010 wurde ein neuer Vorstand gewählt, Vorsitzender Roland Mickan, 1. Stellvertreter Stefan Großmann, 2. Stellvertreter Rolf Gretzschel, Schriftführer Thomas Heine, Kassenwart Ralph Kunath.

Damit war die Basis geschaffen, um die Belange der Feuerwehr weiter in die Öffentlichkeit zu tragen. Besonders wird die Arbeit der Jugendfeuerwehr unterstützt. Auch bei der Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist der Verein sehr aktiv tätig.

2008

Im Jahr 2008 verließen Petra Koch und Christian Grohmann den Vorstand, neu gewäht wurden Raplh Kunath und Heike Lommatzsch.

2005

Im Jahr 2005 wurde nach 12 Jahren ein neuer Vorstand gewählt. Zukünftig verantwortlich für die Geschicke des Vereines sind Thomas Heine, Stefen Großmann, Petra Koch und Christian Grohmann. Unser Dank gilt dem alten Vorstand für die jahrelange Führung.

Gründung, 1991-1993

Mit der Umgestaltung der Feuerwehren ab 1991 und der Aufhebung der strengen Reglementierungen war der Zeitpunkt gekommen, um Teile der Bevölkerung für die passive Arbeit der Feuerwehr zu gewinnen.

Seit 1992 findet ein Sommerfest der Feuerwehr statt, welches sich im Laufe der Jahre zu dem Ereignis des Jahres in Niedersedlitz entwickelt hat.

Mehrere Tausend Besucher nutzen das Fest Ihrer Ortsfeuerwehr, um ihr Interesse zu bekunden, denn in Niedersedlitz hat die Feuerwehr seit über 110 Jahren einen ganz festen Platz im gesellschaftlichen Leben.

Am 18. Mai 1993 wurde der Förderverein gegründet und am 7. März 1994 beim zuständigen Amtsgericht in Dresden im Vereinsregister unter der Registriernummer VR 2193 als Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dresden – Niedersedlitz mit der Bezeichnung „Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Dresden – Niedersedlitz e. V.“ eingetragen.

Dem Gründungsvorstand gehörten die Kameraden Heiko Hausmann, Michael Helfmann, Karsten Hieke und Dirk Schäfer an. Karsten Hieke ist auch heute noch Mitglied des Vereines und damit seit Anbeginn unserer Zeitrechnung ein treuer Unterstützer unserer Ideen.

1894- 1950

Neben den aktiven Kameraden gehörten der Freiwilligen Feuerwehr Niedersedlitz ab den 1. Oktober 1894 auch passive Mitglieder an. Diese Mitglieder unterstützten durch einen regelmäßigen Geldbetrag die Wehr.

Der Durchschnittsbetrag war 4 Mark pro Jahr. Es gab aber auch Mitglieder, die einen bedeutend höheren Beitrag leisteten. Dies waren in wesentlichen die Fabrikbesitzer von Niedersedlitz. Die Liste der passiven Mitglieder führte im Durchschnitt 70 bis 100 Namen. Es wurden aber auch bis zu 180 Mitglieder gezählt. Das Verzeichnis der passiven Mitglieder war aber in der Wehr bis Ende 2006 nicht aufzufinden. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde es bei eBay zur Versteigerung angeboten und durch Herrn Wolfgang Krusch, Mitglied des Fördervereins der Stadtteilfeuerwehr Dresden – Niedersedlitz e. V. und Vorsitzender des Heimatvereins Niedersedlitz, ersteigert und der Stadtteilfeuerwehr Dresden – Niedersedlitz zur auszugsweißen Veröffentlichung in der Chronik zur Verfügung stellte. Dieses Verzeichnis enthält alle passiven Mitglieder vom 1. Oktober 1894 bis 3. November 1920. Die passiven Mitglieder erhielten eine Mitgliedskarte für die passive Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Niedersedlitz. Bei Zahlung des Mitgliedsbeitrages ihrerseits wurde eine Quittung ausgestellt.

Mit der Eingemeindung von Niedersedlitz zu Dresden im Jahr 1950 war auch das Ende der fördernden Mitglieder gekommen. In einem Rundschreiben wurde den fördernden Mitgliedern für ihre zum Teil Jahrzehnte lange passive Mitgliedschaft und Verbundenheit zur Feuerwehr gedankt.